Direkt zum Hauptbereich

Zu Besuch bei ... Arthur Schopenhauer in L. A

Erster Teil

Führungskräfte üben den philosophischen Gang

 

Arthur Schopenhauer und sein Pudel Butz
Zeichnung: Wilhelm Busch, Quelle: Wikipedia
Quelle: Wikipedia


















Wir schreiben das Jahr 2030. Der Tod hat seinen Schrecken verloren. Zurückgekehrt sind nicht nur die Dinosaurier, auch Arthur Schopenhauer und andere Geistesgrößen weilen wieder unter uns. Unsere Chefreporterin Petra Amöneburg-Zöckler hat den großen Philosophen in Los Angeles besucht. 


Die Kamera macht eine 360-Grad-Fahrt und fängt ein Schwesternzimmer, eine Badewanne, einen gebohnerten Flur und eine Phalanx Rollstühle ein.

 Chefreporterin Petra Amöneburg-Zöckler (PAZ): „Wir befinden uns in der berühmten Philosophenvilla am Mulholland Drive. Am Set der Casting-Show Deutschland sucht das Spatzenhirn. Es ist zwanzig Uhr dreißig. Sokrates und Diogenes haben sich gestritten. Streitobjekt ist die Mülltonne, die Diogenes ins Zimmer gestellt hat.“


„Die Tonne oder ich!“


Sokrates weint und droht damit, sich umzubringen.


„Geh doch nach Hause zu deiner Frau.“


Sokrates Weinen wird lauter.


PAZ: „Wir schalten kurz in den Olymp.“ Das Bild flackert. Der amerikanische Präsident in Unterhose, sicher eine Täuschung. Die Götter sehen aus wie man sich Götter vorstellt; man möchte gar nicht hinsehen. „Nichts Neues bei den Göttern.“ Zurück nach L. A. „Die Kandidaten haben zu Abend gegessen und wandeln durch die Säulengänge.“


Links und rechts des Flurs öffnen sich Türen. In Bettlaken gewickelte Greise kommen heraus, kein Gramm Fett am Leib, völlig ausgemergelt. Dem einen fehlt ein Fuß, dem anderen ein Bein; unsicher, schwankend wie auf den Planken eines schlingernden Schiffs. 

 
PAZ: „Wackelkandidaten! Hallo, Pythagoras. Thales von Milet! Gleich trifft man sich zum Kamingespräch mit einem Ehrengast, er steckt auf dem Weg vom Flughafen im Stau. Man munkelt, es sei Platon. Der große griechische Philosoph Platon, der der Philosophie bekanntlich eine Führungsrolle einräumt! Welch eine Ehre, mit ihm zu arbeiten! Begleiten Sie uns jetzt ins Atrium.“


Der Blick öffnet sich in einen weiten, von einer Kuppel überwölbten Raum, darunter eine parkähnlich angelegte Landschaft. Ein Brünnlein plätschert, Vöglein singen, ein Brücklein führt über einen lustig springenden Bach, der sich in einen Teich ergießt. Haifischflossen ziehen Furchen durchs Wasser.

 
PAZ: „Wir schreiten jetzt über den berühmten Catwalk. Gleich treffen wir den Hausherrn.“


Die Jury sitzt unter einer Palme auf einer Insel. In der Mitte der Hausherr, links Kant, seltsam verdreht, in sich zusammengesunken, mit offenem Mund, ein Speichelfaden seilt sich ab auf seine Brust. Rechts Hegel, auch ziemlich zerstört, seine Haare stehen nach allen Seiten ab.


PAZ: „In der zehnten Staffel wurde eine Neuerung eingeführt: Der Philosophen-Grill! Zuschauer zuhause und im Studio können der Jury Stromschläge verabreichen. Die Quoten sind dramatisch gestiegen. Der Zuschauer will dabei sein, Spaß haben. Verweilen wir einen Moment beim Defilee der Kandidaten. Was sehen wir?“


PAZ stark zurückgenommen, raunend: „Zu Tschaikowskys Tanz der Schwäne schweben die Kandidaten ein, mal nachdenklich, mal meditierend, mal theatralisch, mal grimassierend, mal gehemmt, mal manieriert. Wir sehen den Denker auf der Bühne. Assessment heißt jetzt Casting. Führungskräfte üben den philosophischen Gang. Bewertet wird der Faltenwurf der Toga, die Gestik, die Mimik, die rhetorische Pose und die Darstellung einer Denkfigur. Gestern: Lügen und dabei gut aussehen. Heute: Führen ohne Verstand. Das hört sich einfacher an, als es ist. Denn wie immer gilt: Es muss gut aussehen, mehrheitsfähig sein und Vorbildcharakter haben.“

AS streichelt seinen Pudel: „Empedokles, du hast das gewisse Etwas, aber du musst mehr aus dir herausgehen. Das kannst du besser. Sei nicht so gehemmt!“ 


PAZ: „Guten Abend, Arthur.“


Pudel bellt. „Ruhig, Pudel! Was bellst du? Das ist nur Tante Petra vom Fernsehen.“ Schopenhauer wirft einen verächtlichen Blick in die Kamera. „Du kennst doch Tante Petra, sie schmeckt nicht.“


PAZ: "Wie heißt denn der Kleine?"


AS: "Butz. Seit zweihundert Jahren.“


Pudel bellt weiter.

 
AS: „Kann mal jemand den Hund beruhigen!“


Der Pudel wird unter lautstarkem Protest entfernt.


  

Dieser Beitrag braucht nichts dringender als eine Fortsetzung.

Demnächst:  

Zu Besuch bei ... Arthur Schopenhauer in L. A.
Zweiter Teil 

Ist Heidegger schon geschlüpft?

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Ein Wort zum Thema (Eigen-) Werbung

Eine Polemik Eigentlich hasse ich Werbung. Eigentlich brauchen meine Bücher keine Werbung. Ihre Qualität - sagen wir es zurückhaltend - kann sich mit jedem Verlagsbuch messen. Zu einem unschlagbaren Preis! Doch ich will mich nicht vergleichen, mit niemandem: Ich will gelesen werden! Indessen nehmen die Medien selbst-publizierte Bücher nicht zur Kenntnis. In den Feuilletons und der Literaturkritik großer Zeitungen kommen sie nicht vor. D eren Autorinnen und Autoren werden gern apostrophiert als Parias, als Underdogs, als Ausgestoßene; ihre Bücher werden gemieden, als seien sie verseucht. Lieber schlägt man unisono auf den Teufel Amazon ein. Wer schreibt? Schwache, die Schwächere prügeln - Journalisten, die froh sein können, dass sie noch Jobs haben. Zum Totlachen, Jungs. Nehmt ihr euch selbst noch ernst? Selfpublisher mögen nicht immer gut sein, man mag sie belächeln, sie können vielleicht nicht oder noch nicht schreiben - na und? Wenigstens haben sie eine faire Chance, sic

Der Präsident frisst Helen Shuster

Vorabdruck Der Präsident frisst Helen Shuster The President Eats Helen Shuster Saurier und Zeit , die Memoiren des letzten T-rex, wurde in siebenundvierzig Sprachen übersetzt und millionenfach verkauft. Was drückte sich in diesen Verkaufszahlen aus? Was suchten die Menschen in dem Buch? Offensichtlich gab es eine tiefverwurzelte Sehnsucht. Doch wonach? Vergangenheit?   Eine Zeit, als Größe noch zählte?   Als noch zählte, was man sehen und anfassen konnte und nicht Dinge, die gar nicht da waren?   Als Fakten noch Fakten waren und nicht verhandelbar?   Einmal fünfzig Tonnen wiegen, aufstampfen, dass die Erde bebt?   Brüllen? Angst und Schrecken verbreiten?   Gesehen werden? Nie mehr abgehängt?   Nie mehr Kontrollverlust?   Wir holen uns unser Land zurück? Grass, Walser, Handke, Rühmkorf und wie sie alle hießen, die Schriftstellerikonen jener Zeit, wurden in dunkle Ecken verbannt. Wer liest den Butt , wenn er sich fürs gleiche Geld einen Saurier kaufen kann, der Ed heißt?, fragte ein glü

Die verbotene Bibliothek

Geheimes Wissen der Psychologie

Schlucken Sie keine Kröten: Fressen Sie Krokodile! Up or Out: Wie Sie garantiert nach oben kommen! Ein Gastbeitrag von Professor Dr. Johannes Mabuse Neulich erschien ein Mann in meiner Praxis, Anfang vierzig, Mitarbeiter eines Unternehmens, das weniger durch erfolgreiche Geschäfte als durch Korruptionsskandale und Steuervermeidung aufgefallen ist.  "Mein Chef sagte im Personalgespräch zu mir: Sie haben eine gute Ausbildung, Sie sehen gut aus, was im Verkauf immer ein Vorteil ist. Sie haben Hirn, aber Ihnen fehlt das gewisse Etwas: Killerinstinkt! Sie haben keinen Biss, Mann!" "Das ist der Grund, weshalb Sie mich aufgesucht haben?" "Ja. Er sagt, ich muss an mir arbeiten, sonst komme ich nicht weiter."  "Richtig. Gute Entscheidung! Wie alt sind Sie, wenn ich fragen darf?" "Zweiundvierzig." "Erstaunlich, dass Sie überhaupt so weit gekommen sind. Gut, wie kann ich Ihnen helfen, Herr ...?" "Müller. Winneto